Über uns

Hallo liebe Motorsportfreunde,

Mittlerweile sind wir 40 Jahre alt geworden. Am 13. Mai 1965 fand die Gründungsversammlung der Scuderia Gedern im Lokal Zaremba in Witten statt, eine Gruppe motosportbegeisterter junger Leute, die sich bereits seit zwei Jahren zum Motorsport Stammtisch trafen und jetzt unter der Dachorganisation des ADAC die „Scuderia Gedern e.V. im ADAC“ gründeten. Einer der ersten Clubs, der sich nur dem Automobilsport verschrieb.

Mit viel Begeisterung und Enthusiasmus wurde an Orientierungsfahrten teilgenommen – allerdings mit mäßigem Erfolg. Der olympische Gedanke stand im Vordergrund. Doch im Laufe des ersten Jahres veränderte sich das Bild gravierend:

Historisches

„113 Starts bei Rundstrecken- und Bergrennen, Orientierungsfahrten und Rallies ist die Bilanz nach Ablauf der ersten Saison als ADAC Club“ berichtete Sportwart Werner Meyer-Krüger stolz auf der Jahreshauptversammlung Ende 1965 und gratulierte Horst Garthe zum Gewinn der ersten Clubmeisterschaft. 1966 nahmen mittlerweile 40 Sportfahrer an 100 Veranstaltungen teil. Sportliche Höhepunkte bildete die Teilnahme von Mitbegründern Peter Ernst und Gernot Hamann bei der Tour d` Europe, einer Langstreckenrallye quer durch Europa bis Kuweit, und dem Start von Peter Ernst bei der Rallye Monte Carlo.

Ab 1977 wurde es etwas ruhiger im sportlichen Geschehen. Einige Aktive hörten auf und die Anzahl der Veranstaltungen wurde immer geringer, weil die veranstaltenden Clubs mit Genehmigungsproblemen zu kämpfen hatten und deshalb die Veranstaltungen nicht mehr ausgerichtet wurden.

Zwei Clubmitglieder waren in diesen Zeiten jedoch sehr erfolgreich auf der Rundstrecke, am Berg und auf Flugplätzen unterwegs. Die Rede ist wieder von Peter Ernst (FIAT Abarth 1000 TCR) und Klaus Ahnert (FIAT 128 Coupe), wobei Peter Ernst ab 1981 einen bärenstarken Abarth Osella 2000 an den Start brachte.

Einige Andere standen weiterhin am Start bei Orientierungsfahrten, bei Slaloms, Bergrennen und auch Rallies an. Als herausragende Erfolge sind hier der Gewinn der Bochumer Stadtmeisterschaft im Automobilsport 1986 durch K.-H. Auth sowie der jeweils dritte Platz in der Int. Rallye Meisterschaft des ADAC durch Hermann Wittor in den Jahren 1991 und 92. Peter Röllinghoff muss hier auch erwähnt werden. Damals wie heute ist er sehr erfolgreich im Int. Bergrennsport (BMW M3) und ist hier bereits mehrfacher belgischer und luxemburgischer Meister geworden.

Doch auch hier ist der Wandel der Zeit zu spüren. Motorsport ist Zeit- und Kostenintensiv. Das hat dazu geführt, dass die Gruppe der Aktiven kleiner wurde. Unser Sportleiter, Klaus Ahnert, ist dem Slalomsport nach wie vor erhalten geblieben. Mit seinem VW Polo ist er immer noch aktiv dabei (auch wenn seine Frau die vielen Pokale nicht mehr sehen kann und diese deshalb im Keller gestapelt werden müssen). Mit seinem Erfahrungsschatz ist er ein kompetenter Ansprechpartner für jemanden, der sich für diese spezielle Motorsportart interessiert. Als Rennleiter für nationale Slaloms steht er auch auf der anderen Seite des Zielstrichs.

Ein Mitglied der ersten Stunde, Hans Hoffmann, ist seit 1982 Technischer Kommissar. Er war federführend in der Formel König (1987 bis 1992) und ist bis heute in der STT aktiv.

Eine Sparte des Motorsports ist allerdings in den letzten Jahren besonders stark gewachsen: Orientierungs- und Gleichmäßigkeitsfahrten mit Oldtimern. Mittlerweile sind vier Teams mit ihren „alten“ Autos unterwegs. Insbesonders unser Damenteam Dunja Küper und Manuela Dirkes muss an dieser Stelle erwähnt werden. In den letzten drei Jahren sind die beiden von Sieg zu Sieg gefahren. Es gab auch Starts mit „normalen“ Autos an touristischen Veranstaltungen.

Aktuelles

Die Scuderia Gedern tritt auch als Veranstalter auf. Die traditionsreichste Wittener Motorsportveranstaltung wird schon seit dem Frühjahr 1969 von uns organisiert. Der Wittener Automobilslalom findet in 2008 bereits zum 65. Male statt. In früheren Jahren wurde der Slalom mehrmals jährlich ausgetragen, z. Zt. auf dem Parkplatz des Möbelhauses Ostermann.

Eine weitere traditionelle Veranstaltung der Scuderia wird seit 1992 durchgeführt. Die Bildersuchfahrt „Rund um Witten“ um den Wanderpokal der Peters Burg wird auch in 2006 wieder nach den Sommerferien stattfinden. Es ist eine Veranstaltung zum Touristik Pokal für motortouristische Tagesveranstaltungen. In diesem Jahr kommt noch eine Zielfahrt als touristische Veranstaltung hinzu. Ein Heimatwettbewerb ist in Arbeit.

Clubintern hat sich seit 2000 eine Hallenkartmeisterschaft etabliert mit je vier Läufen in DO Barop und in DO Körne. Diese ist auch offen für Nichtmitglieder, sodass in der Regel ein großes Starterfeld bei den 30 Minuten Rennen antritt.

Anderen Clubs helfen wir auch bei der Durchführung ihrer Veranstaltungen

Wir freuen uns aktive und passive Mitglieder und Interessenten an Clubabenden begrüßen zu dürfen. Selbstverständlich steht auch heute noch das techn. Vehikel „Auto“ im Vordergrund. Dabei ist es uns ein Anliegen, auf dem Weg über den Motorsport den sicheren und bewussten Umgang mit dem Fahrzeug auch im öffentlichen Straßenverkehr zu vermitteln.

 

Mit sportlichem Gruß

Hermann